Die Kellogg's Geschichte

Die KELLOGG'S Welt hat ihren Ursprung in Battle Creek, Michigan, USA. Hier haben Dr. John Harvey Kellogg und sein Bruder, Will Keith Kellogg, die ersten Getreideflocken der Welt erfunden. Am 19. Februar 1906 begann die Produktion der BATTLE CREEK TOASTED CORN FLAKE COMPANY, die von W.K. Kellogg gegründet wurde. Im Jahr 1922 wurde das Unternehmen in KELLOGG COMPANY umbenannt. Heute produzieren rund 32.000 Mitarbeiter in 18 Ländern über 50 verschiedene Getreideprodukte, die in mehr als 180 Ländern weltweit verkauft werden. Der Jahresumsatz der KELLOGG COMPANY beträgt fast 13 Milliarden US-Dollar.

Die Geschichte der Cerealien begann 1875 in Battle Creek, Michigan, als Dr. John Harvey Kellogg seine Arbeit im "Western Health Reform Institute" aufnahm. Sein Fokus lag auf der Stärkung und Heilung des Körpers durch medizinische Gymnastik, natürliches und künstliches Sonnenlicht, vegetarische Ernährung (ohne Alkohol, Kaffee und Tabak), Hydrotherapie und später auch Elektromassagen. Im Jahr 1880 trat W.K. Kellogg in das Sanatorium ein und übernahm die Rolle des Geschäftsführers. Mehr als 25 Jahre später gründete er sein eigenes Unternehmen, die KELLOGG COMPANY.

Die Brüder Kellogg, Pioniere in der Entwicklung von Getreideprodukten, kreierten eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln für ihre Patienten, darunter Müsli, Kaffeeersatz und Erdnussbutter. Im Jahr 1894 stießen sie zufällig auf die Erfindung der Cerealien, als sie versuchten, eine Alternative zum harten und geschmacklosen Brot zu finden, das in ihrem Sanatorium serviert wurde. Über Nacht gekochter Weizen, der am nächsten Morgen durch Rollen verarbeitet wurde, führte zur Entstehung von schön geformten Flocken. Nach der Wärmetrocknung waren diese Flocken leicht und knackig und wurden unter dem Namen GRANOSE serviert.

Am 19. Februar 1906 gründete Will Keith Kellogg die BATTLE CREEK TOASTED CORN FLAKE COMPANY. Mit einer anfänglichen Produktion von 1000 Packungen pro Tag, stieg die Produktion innerhalb eines Jahres auf 4000 Cornflakes-Boxen pro Tag, hergestellt von 300 Mitarbeitern. Die Nachfrage überstieg schnell die Kapazität des Unternehmens, was Kellogg dazu veranlasste, eine legendäre Anzeigenserie zu starten. Er machte auf seine Lieferengpässe aufmerksam, was paradoxerweise die Nachfrage noch weiter steigerte.

Das Erfolgsrezept der KELLOGG'S Company liegt in ihrem innovativen Marketing. Im August 1909 erreichte die tägliche Produktion mehr als 120.000 Packungen und neue Cerealien wurden eingeführt, darunter KELLOGG'S SHREDDED WHOLE WHEAT BISCUITS, KELLOGG'S KRUMBLES, KELLOGG'S BRAN FLAKES und KELLOGG'S ALL-BRAN. In diesem Jahr überschritt der Umsatz erstmals die Millionen-Dollar-Marke. Der rasante Erfolg des Unternehmens ist maßgeblich auf die kreativen Werbekampagnen und Point-of-Sale-Aktionen zurückzuführen. KELLOGG betonte sowohl die gesundheitlichen Vorteile als auch den köstlichen Geschmack seiner Cerealien, was zur Entstehung des Slogans "THE KIND WITH THE FLAVOR" führte. 1914 begann die internationale Expansion des Unternehmens mit dem Eintritt in den kanadischen Markt.

Die KELLOGG Company, ursprünglich als "BATTLE CREEK TOASTED CORN FLAKE COMPANY" bekannt, wurde 1922 in "KELLOGG COMPANY" umbenannt. Das Unternehmen expandierte schnell und eröffnete 1914 sein erstes Verkaufsbüro in Kanada. Zehn Jahre später, 1924, eröffnete die KELLOGG COMPANY ihre erste ausländische Produktionsstätte in Sydney, Australien. Innovative Cerealien, wie die 1928 eingeführten KELLOGG'S RICE KRISPIES, trugen zu diesem Wachstum bei. Weitere Produktionsstätten wurden 1938 in Manchester, England, und 1951 in Queretaro, Mexiko, eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte KELLOGG weltweit 6500 Mitarbeiter.

W.K. Kellogg war bekannt für seine Großzügigkeit. Bis zu seinem Tod spendete er etwa 66 Millionen Dollar für verschiedene wohltätige Zwecke. Sein wichtigstes Engagement war ab 1930 die W.K. Kellogg Foundation, die bis heute existiert und zu den drei größten Stiftungen in den USA zählt. Will Keith Kellogg verstarb am 6. Oktober 1951 im Alter von 91 Jahren.

Die KELLOGG Company hat stets auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagiert und ihre Produktpalette entsprechend angepasst. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte KELLOGG spezielle Frühstückscerealien ein, darunter 1950 die CORN POPS, 1952 die FROSTED FLAKES (FROSTIES) und 1953 die HONEY SMACKS (SMACKS). 1955 kamen die SPECIAL K und 1964 die POP-TARTS, die ersten Toaster-Produkte des Unternehmens, auf den Markt. Dank neuer Produktionstechnologien konnte KELLOGG in den 80er Jahren innovative Cerealien wie CRISPIX (1983), JUST RIGHT (1985), MUESLIX (1987), RAISIN SQUARES (1985), APPLE CINNAMON SQUARES (1986), BLUEBERRY und STRAWBERRY SQUARES (1987) einführen. In den 90er Jahren erweiterte KELLOGG seine weltweiten Produktionskapazitäten durch die Eröffnung neuer Werke in Bombay, Indien (1994), und Guangzhou, China (1995). 2012 erwarb KELLOGG PRINGLES von Procter & Gamble und wurde damit zum zweitgrößten Anbieter von salzigen Snacks weltweit. Heute produziert das Unternehmen Cerealien- und Snack-Produkte in 18 Ländern und vertreibt diese in mehr als 180 Ländern weltweit.